Ben Ulenga

namibischer Politiker; Parteivors. des Congress of Democrats

* 22. Juni 1952 Oshakati

Herkunft

Ben Ulenga wurde am 22. Juni 1952 in Oshakati als Bauernsohn im Norden Namibias geboren. Er ist Ovambo, d. h. Angehöriger des volkreichsten Stammes in Namibia.

Ausbildung

U. besuchte eine lutherische Missionsschule. Später studierte er Geschichte und Englisch.

Wirken

Im Alter von 22 Jahren flüchtete U. ins Exil und schloss sich der SWAPO (South West African People's Organization) an, die unter Führung von Sam Nujoma den bewaffneten Kampf für die Unabhängigkeit der ehemals deutschen Kolonie Deutsch-Südwest-Afrika (heute Namibia) aufnahm. Er ließ sich in der Sowjetunion militärisch ausbilden und beteiligte sich am Unabhängigkeitskampf. Von den das Land damals beherrschenden Südafrikanern wurde er 1977 bei den Vorbereitungen, einen Militärhubschrauber abzuschießen, festgenommen. Es folgten acht Jahre Haft auf der berüchtigten Gefangeneninsel Robben Island vor Kapstadt, auf der damals auch Nelson Mandela inhaftiert war. Nach Lockerung der Haftbedingungen konnte U. im Fernstudium Geschichte und Englisch studieren. Die gemeinsame Haft mit Mandela hat U. politisches Ansehen gebracht.

1985 wurde U. freigelassen. Er gründete die namibische Gewerkschaftsbewegung und leitete fünf Jahre lang als Generalsekretär die Bergarbeitergewerkschaft. In international überwachten Wahlen am 7. Nov. 1989 siegte die SWAPO mit erdrückender Mehrheit, und am 21. ...